Der Verein

Arcus Uuergile wurde im Jahr 2016 in Wörgl, Tirol gegründet.

Arcus steht im lateinischen für den Bogen und Uuergile ist der ursprüngliche Name von Wörgl, erstmals 1104/16 urkundlich erwähnt. Woraus der Name frei übersetzt "Bogen Wörgl" nunmehr besser bekannt als mittelalterlicher Kultur- und Bogensportverein Arcus Uuergile entstand.

Als Mittelalterverein bewegen wir uns zum einen im Zeitraum des 14. Jahrhundert. Hauptsächlich repräsentieren wir damit eine authentische Lebensweise aus dieser Epoche in Tirol bzw. dem mitteleuropäischen Raum.

Zum anderen hat sich jedoch ein Teil unsererer Vereinsmitglieder in der nordischen-, keltischen- bzw. Wikingerzeit in den Jahren 793 bis 1066 angesiedelt und stellt jene heidnische Kultur dar.

Hauptbestandteil und Philosophie unserer Lagergruppen ist die Verkörperung von Bogenschützen mit entsprechender Ausrüstung aus der damaligen Zeit.

Was macht man so als Mittelalterverein?
Leben, Lagern, Bogenschießen und vorallem Spaß haben. Unsere Verein besteht sowohl aus Erwachsenen als auch Kindern
Wir leben wie früher und hin und wieder "sterben" wir auch wie früher ;-)

Wir nehmen an Schaukämpfen teil, repräsentieren das Leben im Lager, kochen, trinken, waschen ab und benehmen uns der Zeit entsprechend. Dem Alltag entrinnen, der Moderne entsinnen. Abtauchen in eine Welt wie sie vor Jahrhunderten existierte.

Natürlich gibt es auch vorher sehr viel zu tun. Training und Proben für den Schaukampf oder Aufführungen. Wir bauen alle unsere Möbel selbst, Kleidung muss genäht werden, Waffen hergestellt usw. Auch dies bringt schon vorab viel Spaß mit und wird oftmals gemeinsam gemacht.

Mitglied im Verein werden
Interessierte Anwärter können sich gerne bei uns melden um den Verein beizutreten. Über die Aufnahme wird vereinsintern nach einem kennenlernen, gemütlichen beisammensein und "probelagern" entschieden.

Wir möchten nur Personen bei uns aufnehmen die sich wie man so schön sagt "auf einer Wellenlänge bewegen".

Du solltest aufjedenfall Interesse am Bogenschießen mitbringen. Entsprechende Ausrüstung, Kleidung, Lagerbedarf usw. ist von Vorteil, kann aber auch währenddessen hergestellt werden.

Interesse geweckt? Dann melde dich unter
0660 55 95 7 95 oder info@mittelalterverein.at

Die Vereinsmitglieder

Katharina
Markgräfin zu Uuergile

Obfrau


Martin
Kämmerer zu Uuergile

Kassier, Baumeister


Sigrid
Actuarius zu Uuergile

Schriftführerin


Alexander
Vogt zu Uuergile

Zeugwart, Koch


Peter
Zythopoeus zu Uuergile

Standartenträger, mittelalterliches Schauschlafen ;-)


Manuel
Abietarius zu Uuergile

Holzschmuck, Grafik & Webdesign


Arma Lanista
Waffenmeister


Adjutor zu Uuergile



Armin
Adalbert von Mehrnstein


Pierre
Knappe zu Uuergile

Nachwuchs Bogenschütze


Mia
Maid zu Uuergile

Nachwuchs Bogenschützin


Vincent
Knappe zu Uuergile

Nachwuchs Bogenschütze